ACDH-CH OPEN DATA VIRTUAL HACKATHON - ROUND TWO!
- Hosting-Organisationen
- ACDH-CH - Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage
- Verantwortliche Personen
- Vanessa Hannesschläger und Tanja Wissik
- Beginn
Das ACDH-CH hat einen virtuellen Hackathon mit den Daten der DH Course Registry , einer Plattform zu DH Lehraktivitäten weltweit, organisiert. Die Aufgabenstellung war die Visualisierung dieser Daten. Hier werden die 4 Gewinnerprojekte vorgestellt.
Martina Trognitz & Lukas Gehrig: CORIANDER COurse RegIstry stAtistics aNd aDditional matERial - Adding further functionalities to the DH Cource Registry by CLARIN and DARIAH (Link to github https://github.com/bellerophons-pegasus/CORIANDER )
Erster Platz beim virtuellen ACDH-CH-Hackathon 2020.
CORIANDER eine Webanwendung, die eine explorative Ansicht der Daten ermöglicht, die aus der API der DH Course Registry abgerufen wurden. Die Anwendung verfügt über zwei Visualiserungsmodi. Zunächst ein interaktives Balkendiagramm, in dem Stichwörter aus dem DH Course Registry nach Ländern und Jahren gefiltert werden können. Die zweite Ansicht ermöglicht es, die Kookkurrenz von Stichworten zu visualisieren. Weiters wurden die Daten aus dem DH Course Registry durch zusätzliche Daten aus Zotero und Wikidata angereichert.
Marta Palandri & Raphael Mitsch: DH Education Knowledge Map - creating knowledge maps via hypertext (Link github https://github.com/rmitsch/dh-knowledge-map )
Ex-aequo zweiter Platz (gemeinsam mit dem Projekt „Notlef“) beim virtuellen ACDH-CH-Hackathon 2020.
Das Team hat die DH Course Registry Daten mit Wikipedia Daten angereichert um Netzwerke ausgehend von den DH Coure Regisry Daten darzustellen. Die Anwendung ist in vier Bereiche unterteilt, in denen die Kurse als Tabelle und Streudiagramm sowie die Wikipedia-Informationen in Form eines Netzwerkes dargestellt werden. Wenn Knoten im Netzwerk ausgewählt werden, wird zusätzliche Information aus Wikipedia angezeigt.
Philip Allfrey: Notlef (Link github: https://github.com/philipallfrey/notlef )
Ex-aequo zweiter Platz (gemeinsam mit dem Projekt „DH Education Knowledge Map“) beim virtuellen ACDH-CH-Hackathon 2020.
Das Design der Visualisierungen des Notlef Projekts ist vom Feltron Jahresbericht 2009 inspiriert. Die Anwendung besteht aus 2 Ansichten: einer Kursansicht und einer Ortsansicht, bei denen bestimmte Datensätze farblich hervorgehoben sind. Durch Klicken auf einen dieser Werte werden die anderen Daten dieser Seite nach diesem Wert gefiltert (z. B. um Informationen für ein bestimmtes Land anzuzeigen). Dieses Projekt ist das einzige Projekt, das nur die DH Course Registry Daten verwendet hat und keine zusätzlichen Ressourcen eingebunden hat.
Francesca Giovannetti, Ivan Heibi, Bruno Sartini: ACDH-2020 (Link github: https://github.com/br0ast/ACDH-2020 )
Dritter Platz beim virtuellen ACDH-CH-Hackathon 2020.
Ziel des Projekts ist es, zu untersuchen, wie häufig die in den verschiedenen DH Kursen gelehrten Techniken in DH Publikationen angewendet werden und ob Institutionen, die DH Kurse anbieten, mit anderen Institutionen gemeinsam publizieren. Für dieses Projekt wurden die DH Course Registry Daten mit DH relevanten externen Datensätzen aus Microsoft Academics und Crossref angereichert.