Zum Hauptinhalt springen

CfP: "Zurück (und) in die Zukunft" - 10. Tagung "Digitale Bibliothek"

Technische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen für Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen: Was bleibt, was kommt, was geht?

Donnerstag, 28. – Freitag, 29. November 2024 in Graz, Universität Graz.

Die Tagungsreihe „Digitale Bibliothek“ lädt heuer zum Jubiläum nach Graz, Österreich!

Ein Jahr nach Einführung des Europäischen Portals „Europeana“ (europeana.eu) stand die erste Tagung 2010 im Zeichen dieser umfassenden Initiative für die Digitalisierung des Europäischen Kulturerbes. Seitdem bot die „Digitale Bibliothek“ kontinuierlich eine Plattform zur Präsentation nationaler und regionaler Initiativen und Projekte zur Zugänglichmachung des digitalen Kulturerbes. Dabei wurde es ein Markenzeichen, dass hier ein gemeinsames Podium für den Erfahrungsaustausch aller Kultur- und
Wissenschaftsbereiche (Museen, Bibliotheken, Archive, Bildungseinrichtungen etc.) geschaffen wurde.

Anlässlich des 10. Jubiläums wollen wir zurück und in die Zukunft blicken. Welche Themen begleiten uns weiterhin, welche Fragestellungen sind gelöst, vor welchen neuen Herausforderungen stehen wir jetzt und in der nächsten Zeit? Können uns die Entwicklungen der letzten Jahre Wegweiser für zukünftige Konzepte und Vorgehensweisen sein? Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und laden gerne auch Vortragende und Teilnehmer:innen der bisherigen Tagungen ein, ihre Erfahrungen erneut mit uns zu teilen und mit uns gemeinsam das Jubiläum zu feiern!

Mit Vorträgen und einer Poster- und Firmenausstellung bietet die Tagung ein bewährtes Forum für die spezifischen Herausforderungen, denen sich die Einrichtungen bei der Gestaltung moderner Online-Wissensspeicher, der Forschung und dem Wissenstransfer stellen müssen. Dabei wollen wir in diesem Jahr auch die nachfolgenden Bereiche diskutieren.

Themen der Konferenz „Zurück (und) in die Zukunft“:

  • Technologie: Bewährtes und Aktuelles (zB: KI, Maschinelles Lernen, …)
  • Netzwerke: Kooperationen, Partnerschaften, Zusammenarbeit heute…
  • Nachhaltigkeit: Wie sichern wir Wissen? – Was passiert mit Wissen/Knowhow, das nicht digital verfügbar ist? – Gibt es „gesichertes“ Wissen – Überprüfbarkeit? Neue Wege der Wissensvermittlung? Neue Wege für GLAM Einrichtungen? Auswahl in der Wissensbewahrung und -aufbereitung?

Gewünscht sind Einreichungen (Vortrag, Poster, Workshop), die sich mit den theoretischen Grundlagen oder praktischen Lösungen für diese Themenbereiche aus der Perspektive von Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen auseinandersetzen.

Alle fristgerecht eingereichten Beiträge werden vom Programmkomitee begutachtet. Beiträge und ihre Inhalte werden vertraulich behandelt; angenommene Beiträge bis zur Bekanntgabe der Annahme gegenüber dem Autor/der Autorin.

Wichtige Termine

Einsendeschluss für Beiträge (nur Kurzfassungen, max. 800 Wörter, Kurzlebenslauf
des/der Vortragenden): 31. Mai 2024

Bitte geben Sie bei Ihrer Einsendung bekannt, ob Sie Ihren Beitrag als Vortrag (20 min) oder Poster (3-5 min Vorstellung im Plenum + Ausstellung) gestalten wollen.
Es kann auch ein Workshop/Tutorial-Vorschlag (120 min) eingereicht werden (hierzu bitte kurze Beschreibung, Ablaufplan, Kurzlebenslauf des/der Vortragenden inkludieren).

Benachrichtigung der Autor:innen über Annahme/Ablehnung eingereichter Beiträge: 24. Juni 2024

Die Tagungssprache ist Deutsch. Beiträge sind aber auch in englischer Sprache möglich.

Senden Sie Ihre Kurzfassungen bitte an:
Frau Mag. Gerda Koch (kochg /at/ europeana-local.at)

Die Konferenz „Zurück (und) in die Zukunft“ wird veranstaltet von:

Universität Graz,
Zentrum für Informationsmodellierung
Austrian Centre for Digital Humanities
A-8010 Graz, Elisabethstraße 59/III
Tel +43 316 380 2292
Fax +43 316 380 9703
eMail zim /at/ uni-graz.at
Web informationsmodellierung.uni-graz.at

EuropeanaLocal Österreich
Angewandte Informationstechnik
Forschungsgesellschaft mbH
A-8010 Graz, Klosterwiesgasse 32/I
Tel +43 316 835359
Fax +43 316 835359 75
eMail kochg /at/ europeana-local.at
Web www.europeana-local.at


Website „Digitale Bibliothek“