Die "Spectators" im internationalen Kontext
- Hosting-Organisationen
- Institut für Romanistik und Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities (ZIM-ACDH)
- Verantwortliche Personen
- Klaus-Dieter Ertler, Michaela Fischer-Pernkopf, Alexandra Fuchs, Elisabeth Hobisch, Martina Scholger und Yvonne Völkl
- Beginn
- Ende
Die journalistisch-literarische Gattung der „Spectators“ oder Moralischen Wochenschriften, welche in England zu Beginn des 18. Jahrhunderts ihren Ausgang nahm, verbreitete sich bald in ganz Europa, bevor sie zu einem wichtigen Indikator für das Diskurssystem der Aufklärung wurde.
Die Spectators richteten sich vorwiegend an eine breite urbane Leserschicht. Auf unterhaltsame Weise sollten die Ideen und Wertvorstellungen der Aufklärung mit diesen Schriften verbreitet werden. Damit waren sie auch maßgeblich an der Herausbildung des öffentlichen Meinungsprozesses beteiligt.
Das Projekt verfolgt das Ziel, eine zentrale Sammlung für sämtliche europäische Spectator-Periodika zu erstellen. Die Texte sind nach dem Standard der Text Encoding Initiative (TEI) kodiert und es werden neben der originalen Textstruktur auch Themen, Entitäten (Personen, Orte und Werke) sowie Darstellungs- und Erzählformen (Allegorie, Traum, Utopie etc.) erfasst. Derzeit stehen insgesamt knapp 4000 spanische, italienische, französische, deutsche, englische und portugiesische Texte zur Verfügung. Diese werden in zwei Ansichten dargestellt: eine, die das Original imitiert, und eine Analyseansicht.
Bibliography
Völkl, Yvonne (2021): Spectatoriale Geschlechterkonstruktionen. Geschlechtsspezifische Wissens- und Welterzeugung in den französisch- und spanischsprachigen Moralischen Wochenschriften. Bielefeld: Transcript [in Vorbereitung]
Ertler, Klaus-Dieter; Baudry, Samuel; Völkl, Yvonne (2018): Discourses on Economy in the Spectators / Discours sur l‘économie dans les spectateurs. Hamburg: Dr. Kovač.
Fuchs, Alexandra; Ertler, Klaus-Dieter (2018): Kommunikative Inszenierung und Migration der Mikroerzählungen in der Gazzetta urbana veneta von Antonio Piazza. Hamburg: Dr. Kovač.
Hobisch, Elisabeth (2018): Les stratégies publicitaires dans les lettres des ‚spectateurs‘ espagnols. In: Klaus-Dieter Ertler, Samuel Baudry and Yvonne Völkl (eds.): Discourses on Economy in the Spectators / Discours sur l‘économie dans les spectateurs. Hamburg: Dr. Kovač, pp. 199-214.
Scholger, Martina (2018): „Spectators“ in the International Context – A Digital Scholarly Edition. In: Klaus-Dieter Ertler, Samuel Baudry and Yvonne Völkl (eds.): Discourses on Economy in the Spectators / Discours sur l‘économie dans les spectateurs. Hamburg: Dr. Kovač, pp. 229–247.
Völkl, Yvonne (2018): Qu‘y a-t-il dans le commerce ? Formes du commerce dans La Gazette du Commerce et Littéraire de Montréal (1778-1779). In: Klaus-Dieter Ertler, Samuel Baudry and Yvonne Völkl (eds.): Discourses on Economy in the Spectators / Discours sur l‘économie dans les spectateurs. Hamburg: Dr. Kovač, pp. 185–198.
Hobisch, Elisabeth (2017): La forma epistolar en los espectadores españoles. Características y tipología de las cartas. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Projektteam
- Klaus-Dieter Ertler (Institute for Romance Studies, University of Graz)
- Michaela Fischer-Pernkopf (Institute for Romance Studies, University of Graz)
- Alexandra Fuchs (Institute for Romance Studies, University of Graz)
- Elisabeth Hobisch (Institute for Romance Studies, University of Graz)
- Jacqueline More (Centre for Information Modelling - Austrian Centre for Digital Humanities, University of Graz)
- Sanja Saric (Centre for Information Modelling - Austrian Centre for Digital Humanities, University of Graz)
- Martina Scholger (Centre for Information Modelling - Austrian Centre for Digital Humanities, University of Graz)
- Yvonne Völkl (Institute for Romance Studies, University of Graz)
Annotation
Magdalena Albert, Hannah Bakanitsch, Misia Sophia Doms, Lena Druml, Angela Fabris, Hans Fernández, Nina Hahne, Angelika Hallegger, Karin Heiling, Andrea Kaser, Alexandra Kolb, Julia Marx, Pia Mayer, Mario Müller, Teresa Petrovitz, Ingrid Scherk, Pascal Striedner.