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HGIS de las Indas - Ein Historisch-Geographisches Informationssystem von Spanisch-Amerika (1701-1808)

Hosting-Organisationen
Institut für Geschichte, FB Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Verantwortliche Personen
Dr. Werner Stangl
Beginn
Ende

HGIS de las Indias ist ein vom FWF-Der Wissenschaftsfonds gefördertes Projekt ( P 26379-G18), das am Geschichteinstitut der Universität Graz angesiedelt ist. Wesentliche Aufgabe des Projekts ist die Erstellung einer räumlich-zeitlichen Dateninfrastruktur sowie einer Onlinevisualisierung (in Form eines dynamischen, interaktiven und individualisierbaren WebGIS) zur historischen Geographie des bourbonischen Spanischamerika bis zum Vorabend der Unabhängigkeitsbewegungen.

Dokumentation, Interface und Applikationen des Projekts liegen im gegenwärtigen Zustand lediglich auf Spanisch vor. Die wichtigsten Komponenten des Projekts und seiner Datenbankanwendungen sind:

  • Ein WebGIS mit dutzenden kombinierbaren thematischen Ebenen, die über einen Zeitregler kontrolliert werden können.
  • Ein gazetteer (geographisches ‚Wörterbuch‘) mit über 12000 Siedlungen und über 1000 territorialen Einheiten, der auch als Referenzsystem für Daten von Dritten geeignet ist.
  • Geometrien (Shapefiles, .shp) der Siedlungen und 12 territorialen Ebenen (Jurisdiktionsbezirke, „Provinzen“, Gerichtsbezirke, Bistümer…), von Neu-MExiko bis Patagonien, für jedes einzelne Jahr von 1701 bis 1808 zum frei zugänglichen Download.
  • Eine Dokuwiki-Infrastruktur für die Dokumentation des Projekts und als mögliche Crowdsourcing Plattform zur näheren Beschreibung der Gazetteer-Einträge.
  • Eine vornehmlich OCR-basierte digitale Edition des 5-bändigen „historisch-geographischen Wörterbuchs der Indien“ (1786-1789) von Antonio de Alcedo ist in Arbeit. Durch fehlende menschliche Ressourcen für den manuellen cleanup und Verfeinerung des Geoparsing können nur bedeutende Orte und Territorien referenziert werden und die Edition erreicht auch keinerlei Standard für wissenschaftliche digitale Editionen - sie ist somit v.a. illustrativ.