Save the Date: ÖNB Labs Symposium “Newspapers as Datasets”
Am 25. und 26. November 2024 wird im Oratorium der Österreichischen Nationalbibliothek eine neue Ausgabe des ÖNB Labs Symposiums stattfinden!
Die englischsprachige Veranstaltung widmet sich dem spannenden Thema der historischen Zeitungsforschung im Bereich der Digital Humanities. Als Medium bieten historische Zeitungen aufgrund ihrer schieren Masse und Heterogenität viele Herausforderungen und Potenziale für Institutionen und Forscher gleichermaßen. Als eigenständige Sammlungen stehen sie zudem in engem Zusammenhang mit dem Konzept von collections as data, das insbesondere für GLAM-Institutionen und Labs von großer Bedeutung ist. Unter diesem Begriff werden die zahlreichen Reaktionen und Überlegungen gefasst, die Institutionen im Hinblick auf die Frage anstellen, wie sie ihre Sammlungen nicht nur als physische Objekte, sondern auch als Daten bereitstellen können.
Die ÖNB Labs konnten eine große Gruppe internationaler Experten als Referenten gewinnen, um ein breit gefächertes Programm anzubieten, das auch Werkstattberichte und Projektpräsentationen enthalten wird!
Einige der behandelten Fragen lauten:
- Wie kann generative KI eingesetzt werden, um die Forschung zu historischen Zeitungen voranzutreiben?
- Wie kann Deep Learning eingesetzt werden, um bestimmte Elemente von historischen Zeitungen automatisch zu erkennen – und wie kann dieser Prozess erklärt werden?
- Welche Rolle können Newspapers as Datasets im gemeinsamen European Dataspace und in der European Collaborative Cloud for Cultural Heritage spielen?
- Vor welchen Herausforderungen stehen Library Labs und Nationalbibliotheken derzeit in Bezug auf historische Zeitungen?
Ein detailliertes Programm und die Möglichkeit zur Registrierung folgen in Kürze auf der ÖNB Labs Webseite. Wir bitten, schon einmal den 25. und 26. November 2024 (25.11.: 13:45–20:30 Uhr, 26.11.: 9:00–12:30 Uhr) vorzumerken. Die Teilnahme ist kostenfrei, allerdings ist die Teilnehmer*innenanzahl begrenzt.