Zum Hauptinhalt springen

DARIAH Jahresbericht 2023

Wir freuen uns, Ihnen den Jahresbericht 2023 vorlegen zu können.

In einem Jahr, das von Wachstum und bedeutenden neuen Errungenschaften geprägt war, hat DARIAH seinen Auftrag, Forschungsgemeinschaften mit digitalen Methoden zu fördern, Wissen über Kultur und Gesellschaft zu schaffen, zu vernetzen und zu teilen, unbeirrt weiter verfolgt.

2023 war das mit Abstand erfolgreichste Jahr in der Geschichte von DARIAH, was die Einwerbung von Drittmitteln angeht. Die fünf neuen Horizon Europe-Projekte, darunter ATRIUM (Advancing Frontier Research in Arts and Humanities), ein 10-Millionen-Euro-Projekt, das DARIAH koordiniert, werden unsere operativen Möglichkeiten erheblich verbessern und den Zugang zu Infrastrukturangeboten in ganz Europa erleichtern.

DARIAH begrüßte auch zwei neue Länder: Die Schweiz und Spanien. Beide traten DARIAH mit starken nationalen Konsortien bei, die unsere kulturelle und sprachliche Vielfalt verstärken und gleichzeitig unsere europäische Infrastruktur mit neuem Fachwissen und Ressourcen ausbauen.

Auch Österreich ist im Jahresbericht an mehreren Stellen prominent vertreten, unter anderem mit einem Bericht zur DH2023 Konferenz und einer „Impact Study“ zur Erfolgsgeschichte des CLARIAH-AT Konsortiums: Die DARIAH Impact Case Study gewährt auf Seite 12 Einblicke in „Sustaining a Digital Humanities Infrastructure and Network for Austria“.

Dies sind nur einige der Highlights des Jahres 2023, die in diesem Bericht vorgestellt werden. Wir laden Sie ein, ihn zu lesen, nicht nur als Bericht über unsere Arbeit im vergangenen Jahr, sondern auch als Einladung, sich mit uns an der Gestaltung der Zukunft von DARIAH zu beteiligen, da wir derzeit das erste Jahrzehnt von DARIAH feiern.

Lesen Sie den Bericht hier