Einladung zur Teilnahme: DARIAH Jahreskonferenz 2024
Workflows: Digital Methods for Reproducible Research Practices in the Arts and Humanities
Lissabon, Portugal, 18. bis 21. Juni 2024 (Konferenz vor Ort)
Aufbauend auf dem Thema des letztjährigen Themenaufrufs wird die DARIAH-Jahreskonferenz 2024 dem Thema Workflows: Digital Methods for Reproducible Research Practices in the Arts and Humanities gewidmet sein. DARIAH EU sucht nach Beiträgen, die die Herausforderungen der Gestaltung, Implementierung, Dokumentation und des Austauschs digitaler Arbeitsabläufe im Kontext der Forschung in den Kunst- und Geisteswissenschaftlichen aus technischer, methodischer, infrastruktureller und konzeptioneller Sicht untersuchen, bewerten, analysieren und verkörpern.
Es wird vorausgesetzt, dass die angenommenen Beiträge persönlich in Lissabon, Portugal, vorgestellt werden.
Zu den Fragen, die DARIAH EU gerne behandelt sehen würde, gehören unter anderem:
- Was ist der Stand der Technik bei den Forschungsabläufen in den digitalen Kunst- und Geisteswissenschaften?
- Was machen wir gut, und was sollten wir besser machen?
- Wie können wir die Tauglichkeit eines Workflows bewerten oder seine Effizienz einschätzen?
- Was macht einen Workflow innovativ?
- Gibt es Unterschiede in der Art und Weise, wie wir Arbeitsabläufe in verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen definieren und umsetzen?
- Welche Rolle spielt die Interdisziplinarität: Wie kann die Zusammenarbeit zwischen ExpertInnen aus verschiedenen Disziplinen (Kunst, Geisteswissenschaften, Technologie usw.) zu innovativen Perspektiven und umfassenderen Lösungen für spezifische Herausforderungen führen?
- Was bedeutet es für einen Arbeitsablauf, ethisch, reproduzierbar und nachhaltig zu sein?
- Welche Art von Dokumentation ist notwendig und in welcher Granularität?
- Gibt es Modellierungs-, Standardisierungs- oder Datenmanagement-Frameworks, die die Dokumentation von Arbeitsabläufen erleichtern?
- Welche Rolle spielt die Aus- und Weiterbildung bei der Bewahrung und Vermittlung von Arbeitsabläufen?
- Wie können wir uns – sowohl institutionell als auch konzeptionell – des stillgeschwiegenen Wissens und der versteckten Kosten bewusst werden, die in den meisten unserer täglichen beruflichen Aktivitäten enthalten zu sein scheinen?
- Inwieweit wirkt sich der zunehmende Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) auf unsere Forschungsabläufe aus?
- Welche Rolle wird eine verantwortungsvolle, auf den Menschen ausgerichtete KI in der Zukunft der Forschungsabläufe spielen?
- Und nicht zuletzt: Was sollte DARIAH tun – zusätzlich zur Behandlung von Workflows als speziellem Inhaltstyp auf dem SSH Open Marketplace – um Forschern bei der Entwicklung, Bereitstellung und Verbreitung von Workflows zu helfen, die zur Interoperabilität von Daten, Werkzeugen und Diensten beitragen?
Alle angenommenen Beiträge werden Teil von thematischen Sitzungen sein, die von einem Mitglied des Programmausschusses geleitet werden. Die DARIAH-Jahreskonferenz kombiniert verschiedene Formen der Begegnung und des Austauschs zwischen DARIAH-Forschern und dem breiteren Kulturerbe, den Kunst- und Geisteswissenschaften sowie den Computer-, Informations- und Data Science-Wissenschaften.
Der Aufruf zur Teilnahme akzeptiert:
- Papers
- Panels
- Posters und Demos
Für alle Beiträge sind ein Titel und Abstract über die Einreich-Seite einzureichen. Angenommene Beiträge werden im Book of Abstracts auf Zenodo veröffentlicht.
Die Einreichungsfrist läuft vom 6. Dezember 2023 bis zum 4. Februar 2024.
Bitte beachten Sie, dass jede Einreichung von mindestens zwei Mitgliedern des Programmausschusses anhand offener Identitäten geprüft wird.
Die Benachrichtigung über die Annahme der Beiträge wird bis zum 25. März 2024 erfolgen.
Arten von Einreichungen
Paper submissions sollten einen Titel, die Namen der Autoren und ein Abstract von 500 Wörtern enthalten. In ConfTool geben Sie bitte den Abstract-Text in das entsprechende Feld ein; bitte laden Sie auch ein PDF mit dem Abstract, Referenzen und (etwaigen) Bildern hoch (maximal 500 Wörter, ohne Referenzen). DARIAH EU erwartet Beitragspräsentationen im Umfang von 15-20 Minuten.
Panel submissions sollten einen allgemeinen Titel und eine Liste der Beiträge, aus denen sich das Panel zusammensetzt, die Namen der Autoren für jeden Beitrag und eine Zusammenfassung von 750 Wörtern für das gesamte Panel enthalten. Bitte laden Sie in ConfTool auch eine PDF-Datei mit der Zusammenfassung, Referenzen und (etwaigen) Bildern hoch (maximal 750 Wörter, ohne Referenzen). Die Gesamtdauer der Podiumsdiskussion beträgt 90 Minuten. DARIAH EU ermutigt die Autoren dieser Einreichungsart, Momente des Austauschs mit dem Publikum einzubeziehen. DARIAH EU möchte, dass dies eine interaktive Sitzung ist, sofern es die Zeit und das Format erlauben.
DARIAH EU ist auf der Suche nach originellen Postern und Demos zum Thema der diesjährigen Veranstaltung. Diese Kategorie umfasst in der Regel aktuelle Projektberichte, laufende Arbeiten, Beta-Versionen von Tools oder neue Versionen von bestehenden Tools und Diensten. Demonstrationsoberflächen, Online-Prototypen und experimentelle Arbeiten mit Daten an der Schnittstelle von kulturellem Erbe und Kunst- und Geisteswissenschaften sind willkommen. Die Einreichungen sollten einen Titel, die Namen der Autoren und eine Zusammenfassung von 500 Wörtern enthalten. In ConfTool laden Sie bitte auch ein PDF mit der Zusammenfassung, Referenzen und (etwaigen) Bildern hoch (max. 500 Wörter, ohne Referenzen).
Evaluation der Beiträge
Jede Einreichung wird von mindestens zwei Gutachtern begutachtet, die aus dem Programmausschuss und anderen DARIAH-Gremien (Gemeinsamer DARIAH-Forschungsausschuss, Nationaler DARIAH-Koordinator-Ausschuss, DARIAH-Koordinationsbüro, Strategisches DARIAH-Management-Team) ausgewählt werden. Die Gutachter werden vom Programmausschuss aufgrund ihrer Fachkenntnisse im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften und des digitalen Kulturerbes ausgewählt.
Die Einreichungen werden anhand der folgenden Kriterien bewertet:
- Relevanz in Bezug auf das Thema der Konferenze
- Relevanz für die DARIAH-Community
- Originalität, Innovation
- Struktur und Klarheit
Weitere Informationen finden Sie auf der DARIAH EU Website.