Zum Hauptinhalt springen

ACDH-CH Lecture 8.1 – The Problem with Social Media Research

Wann: 4. Okt. 2022, 16.00 (CET)

Wo: Theatersaal, Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien & Online (Zoom)

Richard Rogers
Universität Amsterdam

Ziel des Vortrags ist es, die zeitgenössische Kritik an der Social-Media-Forschung wieder aufzugreifen, die nach der „Fake News“-Krise 2016 und den Enthüllungen des Facebook-Whistleblowers im Jahr 2021 über die Privilegierung wütender Posts an Fahrt aufgenommen hat. In dem Vortrag wird erörtert, wie Social-Media-Daten zur Untersuchung kultureller und gesellschaftlicher Trends verwendet werden, und welche Probleme dabei auftreten, von der Qualität der Daten bis hin zu Plattform- und proprietären Effekten. Die Wiederverwendung von Plattformdaten für die Sozialforschung wird ebenfalls unter die Lupe genommen, da die Plattformen Inhalte optimieren und zur Beteiligung anregen. Die Wiederverwendung von Plattform-Dashboards und anderen nicht-wissenschaftlichen Instrumentarien wird ebenfalls angesprochen, zusammen mit der Frage, wie Plattformen gegen die Archivierung resistent sind. Der Vortrag schließt mit einer Diskussion über die Zukunft der Social-Media-Forschung unter Verwendung von Plattformdaten.

Bitte melden Sie sich für die Vor-Ort-Vorlesung an / registrieren Sie sich für die Online-Vorlesung .

Dieser Vortrag wird in Kooperation mit der Universität für Weiterbildung Krems, Zentrum für Bildwissenschaften , präsentiert.

Vortragssprache: Englisch

Links

Registrierung

UWK Krems

Twitter

#ACDHCHLECTURE

#ACDHLECTURE


RICHARD ROGERS
Richard Rogers ist Professor für neue Medien und digitale Kultur, Medienwissenschaften, Universität Amsterdam. Er ist Direktor der Digital Methods Initiative, bekannt für die Entwicklung von Software-Tools für die Untersuchung von Online-Daten. Seine jüngsten Bücher sind Doing Digital Methods (Sage, 2019) und der Sammelband (mit Sabine Niederer), The Politics of Social Media Manipulation (Amsterdam University Press, 2020). Derzeit arbeitet er an The Propagation of Misinformation across Social Media (Amsterdam University Press, 2022) sowie an Projekten zu einer technischen Definition von Memes, der Kunst der kritischen Analyse, der vergleichenden Yandex-Google-Bildforschung zum russisch-ukrainischen Krieg und problematischen Narrativen zu ukrainischen Flüchtlingen in polnischsprachigen sozialen Medien.