ACDH-CH Lecture 9.2

Digital Humanities and the (Unsurprising?) Tenacity of the Print Mind

Wann: Mittwoch, 3. Mai 2023; 17:00 – 18:30

Wo: hybrid
Akademie Campus – Seminarraum 1,
Bäckerstraße 13, 1010 Wien & online

Anmeldung: Bitte registrieren Sie sich über diesen Link.
Anmeldeschluss ist Dienstag, 2. Mai 2023, 12.00.


Toma Tasovac
Digital Research Infrastructure for the Arts and Humanities (DARIAH-EU)

Digital Humanities & the (Unsurprising?) Tenacity of the Print Mind
Digital Humanities & die (nicht überraschende?) Hartnäckigkeit des gedruckten Geistes

Die „typografische Fixierung“, die durch den Buchdruck im 16. Jahrhundert möglich wurde, hat die intellektuelle Landschaft der Menschheit vollständig – und nachhaltig – verändert: unsere Methoden der Datensammlung, -abfrage und -speicherung sowie unsere Kommunikationsmuster. Jahrhunderte lang wurde die Fluidität der elektronischen Textualität als potenziell revolutionär und befreiend gepriesen, als Chance, sich von der Linearität des Denkens zu befreien, doch bis heute werden wir von der Vorstellung beherrscht, dass Texte atavistische Relikte der Druckkultur sind: statische Objekte mit unrealisiertem Potenzial und Möchtegern-Bücher in den imaginären Regalen digitaler Bibliotheken.
In diesem Vortrag argumentiert Toma Tasovac, dass wir trotz der Allgegenwart elektronischer Textualität und der methodischen Abenteuer des Fernlesens weitgehend Gefangene des gedruckten Geistes bleiben. Dies hat Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir forschen, digitale Editionen erstellen und konsumieren, linguistische Korpora aufbauen und annotieren, sowie auf die Art und Weise, wie wir Schnittstellen entwerfen, Metadaten konzipieren und Annotations-Workflows implementieren.
Die Frage ist: Können wir Texte anders „machen“? Und sollten wir das?

Bitte melden Sie sich für den Vor-Ort-Vortrag an / registrieren Sie sich für den Online-Vortrag.


Toma Tasovac

Toma Tasovac ist Direktor der pan-europäischen digitalen Forschungsinfrastruktur für die Künste und Geisteswissenschaften (DARIAH-EU). Mit einem akademischen Hintergrund in vergleichender Literaturwissenschaft und Abschlüssen von Harvard, Princeton und dem Trinity College Dublin gehören zu Toma Tasovac’s wissenschaftlichen Fachgebieten die historische Lexikografie und die Entwicklung von Sprachressourcen, Datenmodellierung, digitalen Editionen und Forschungsinfrastrukturen.
Er ist Miterfinder von TEI Lex-0, einem grundlegenden Kodierungsformat für lexikografische Daten, das vom TEI-Konsortium mit dem Rahtz Prize for TEI Ingenuity 2020 ausgezeichnet wurde.
Zusammen mit Sally Chambers ist er Mitherausgeber des in Kürze erscheinenden Buches Digital Humanities: An Introduction for Librarians.