Zum Hauptinhalt springen

CLARIAH-AT Summer School: Machine Learning for Digital Scholarly Editions

8.-12. September 2025

Call for Applications

Abstract

Maschinelles Lernen prägt zunehmend die Forschung in den Digital Humanities und bietet leistungsstarke Werkzeuge zur Analyse und Anreicherung von Textdaten. Mithilfe der Python-Bibliothek BERTopic werden die Teilnehmer:innen verschiedene Schritte des Topic Modelling erkunden. Aufbauend auf der modularen Architektur von BERTopic werden die Teilnehmer:innen in verschiedene wesentliche Methoden des maschinellen Lernens eingeführt, wie z.B. Einbettung (embedding), Dimensionsreduktion (dimensionality reduction) und Clustering. Durch praktische Übungen lernen die Teilnehmer:innen diese Techniken auf historische Texte anzuwenden. Ziel ist es, Nicht-Expert:innen einen praktischen Überblick über die Verwendung der BERTopic-Bibliothek und die grundlegende Theorie hinter ihren Modulen zu vermitteln.

Das Seminar richtet sich sowohl an Studierende als auch an Forschende, die sich für die Schnittstelle zwischen digitaler wissenschaftlicher Edition und maschinellem Lernen interessieren. Nach dem Besuch des Kurses werden die Teilnehmer:innen über ein grundlegendes Verständnis von Algorithmen des maschinellen Lernens verfügen und in der Lage sein, ihre Anwendungsmöglichkeiten sowie ihre Stärken und Grenzen einzuschätzen. Die Teilnehmer:innen werden in der Lage sein, BERTopic praktisch auf ihre eigenen Daten anzuwenden.

Organisation und Hosting Institution

Diese einwöchige Sommerschule wird vom Institut für Digitale Geisteswissenschaften der Universität Graz in Zusammenarbeit mit dem Know Center Graz, im Rahmen der Kooperation „COMET K1 Zentrums Know-Center GmbH - Research Center for Trustworthy AI & Data“, dem Signal Processing and Speech Communication Lab der Technischen Universität Graz und dem Institut für Dokumentologie und Editorik (IDE) veranstaltet. Die Schule wird von CLARIAH-AT getragen. Für die Teilnahme an der Summer School werden 3 ECTS-Punkte vergeben.

Voraussetzungen

Für die Teilnahme wird ein grundlegendes Verständnis von digitalen Editionen, der Text Encoding Initiative (TEI) und der Programmiersprache Python erwartet. Die Teilnehmer:innen werden mit Jupyter Notebooks und GitHub arbeiten.

Anmeldung

Die Sommerschule ist auf 24 Teilnehmende begrenzt. Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, senden Sie bitte ein Bewerbungsschreiben mit einem kurzen Lebenslauf (maximal 2 Seiten) an Roman Bleier ( roman.bleier@uni-graz.at ) und Martina Scholger ( martina.scholger@uni-graz.at ).

Die Frist für Einreichungen ist der 31. März 2025. Der Ausschuss für die Sommerschule wird alle Bewerbungen prüfen; die Bestätigung über eine Teilnahme erfolgt bis zum 30. April 2025.